1705496129310

Unser MX9 im Einsatz – Was ist das?

Ein Mensch im Leipziger Bahnhof hat vor einigen Tagen auf reddit.com gefragt, was das Gerät vorne am Zug ist, und die kreativen Antworten sind großartig. (Es ist unser MX9.)

Unsere Top-Antworten:
Platz 5: ZuluSixTwo schreibt: „Kameraausrüstung für ‚Die schönsten Bahnstrecken Europas“
Platz 4: matthiasber schreibt: „Dekoration! Die Bahn soll schöner werden!“
Platz 3: not_really_mathijsen schreibt: „Google Rail View.“
Platz 2: Kampfkewob schreibt: „Zaumzeug, an den schwarzen Zügeln zieht der Lokführer, wenn er den Zug lenken will ;)“
Platz 1: Trunknbold schreibt: „Der Zug ist ein Influencer und macht einen Vlog“

Einige der User wussten aber Bescheid. Auf dem Foto ist unser MX9 von Trimble zu sehen, das wir in der letzten Woche im Einsatz hatten. Unsere Kolleg*innen haben das Mobile Mapping System gemeinsam mit SIGNON bei der Firma HVLE im Lokschuppen auf der Lok BR159 montiert. Zusätzlich waren Antennen auf dem Dach der Lokomotive installiert. Trotz der niedrigen Temperaturen von -10 Grad hat die Befahrung von 400 km Gleis auf der Ausbaustrecke Leipzig/Halle – Berlin hervorragend funktioniert.
Im Rahmen des Projekts “Bestandserfassung VDE 8.3“ befahren wir die Strecken 6132 und 6411 sowie einige Bahnhofsgleise mit dem Multisensorsystem Trimble MX9 und erheben so Daten für beispielsweise die Balisen-Planung. Des Weiteren soll der Bahnhof Oehna umgebaut und mit einem elektronischen, bzw. digitalen Stellwerk ausgerüstet werden. Hierfür soll eine Vermessung erfolgen, damit anschließend trassiert werden kann.
Damit das so schnell wie möglich umgesetzt werden kann, hat unser Team Multisensorerfassung das unbekannte Zugobjekt eingesetzt, das offensichtlich eine Inspiration für einige Menschen auf reddit war.

Mehr zum Thema Multisensorerfassung findet ihr hier: https://gi-consult.de/leistungen/multisensorerfassung/

#mx9#gleisvermessung#leipzig#multisensorerfassung#vermessung#schiene#db#trimble#signon#hvle

Schnellbewerbung

Trage deine Daten und wir melden uns bei dir.