Nach der Generalsanierung Riedbahn ist vor der Generalsanierung Hamburg-Berlin
Die 278 Kilometer lange Bahnstrecke Hamburg-Berlin ist eine der meistgenutzten Verbindungen Deutschlands. Täglich befahren 230 Zügen mit bis zu 30.000 Fahrgästen diese Strecke. Die Anforderungen steigen stetig. Um ihnen gerecht zu werden, plant die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Bund eine umfassende Generalsanierung Hamburg-Berlin.
Von August 2025 bis April 2026 wird die Strecke für den Zugverkehr gesperrt. Während dieser Zeit werden zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen führt die DB durchgeführt. Zusätzlich werden die Leit- und Sicherungstechnik erneuert und Verkehrsstationen modernisiert. Durch diese Maßnahmen sollen die Grundlage für die digitale Schiene und einen verlässlichen, bundesweiten Deutschlandtakt schaffen.
Besonders freuen wir uns, dass wir die Bauvermessung in 2 Losen dieser wichtigen Verbindung im Auftrag der großen Bahnbaufirmen SPITZKE SE, LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG und der DB Bahnbau Gruppe GmbH durchführen werden. Nach unserem großartigen Erfolg bei der Riedbahn, den wir im Team zusammen mit den beteiligten Baufirmen Spitzke SE, Leonhard Weiss erreicht haben, sind wir bestens vorbereitet.
Die Bauarbeiten bei einer Generalsanierung von Hochleistungskorridoren sind äußerst komplex. Wir zeigen euch mit einem Bild eines Kollegen, welches er im Rahmen einer von uns durchgeführten Signaleinrichtung auf der Riedbahn aufgenommen hat. Ähnlich herausfordernde Aufgaben erwarten uns sicher auch auf der Strecke Hamburg–Berlin. Hierfür haben wir übrigens die Multisensorbefahrung als Grundlage für die Ausführungsplanung gerade in dieser Woche abgeschlossen.
Mit der ganzen Erfahrung und dem Wissen, das wir in diesem umfangreichen Projekt gesammelt haben, werden wir auch dieses Mal präzise und schnelle Arbeit leisten. Ein erfahrenes Team und beste Technik werden uns dabei helfen.
Wir freuen uns, einen wertvollen Beitrag zu leisten.