gi-consult-vermessung-11

Nachts fahren nicht nur Züge im Gleis

Die GI-CONSULT GmbH wurde beauftragt die planungsbegleitende Vermessung mittels BIM-Methodik zwischen Köln Süd und Köln Hürth Kalscheuren im Rahmen des Vorhabens Ausbau Knoten Köln – Westspange und Eifelstrecke durchzuführen. Auf dem stark frequentierten, 7km langen und 4 Gleise breiten Korridor der Personen- und Güterstrecken 2630 und 2640 gibt es aufgrund der eingezwängten innerstädtischen Lage und der engen Zugtaktung rund um die Uhr kaum ein Möglichkeit Vermessungsarbeiten gefahrenfrei durchzuführen.

Am Wochenende vom 06.03.2021 bis 08.03.2021 ergab sich allerdings die Möglichkeit, den Bereich im Rahmen temporärer Vollsperrungen für Baumaßnahmen mitzunutzen . Diese seltene Möglichkeit musste genutzt werden. Die GI-CONSULT GmbH mobilisierte in diesen 2 Tagen 22 Mitarbeiter*innen in 9 Messtrupps. Gleichzeitig wurden am Tag und in der Nacht über 30km GNSS-Messungen durchgeführt, über 20km nivelliert, über 300 Festpunkte wurden tachymetrisch vernetzt, Bauwerke wurden statisch gescannt und mit dem Mobile Mapping System Trimble GEDO Scan IMS wurden 18km Gleise teilweise bei ICE-Verkehr im Nachbargleis befahren.

Die Organisation und Taktung von 9 Messtrupps in so einem kurzen Zeitfenster war vor und während des Wochenendes eine große Herausforderung die erfolgreich gemeistert wurde.

Schnellbewerbung

Trage deine Daten ein und wir melden uns bei dir.