Postdamer Stammbahn - alt neben neuer Strecke

Potsdamer Stammbahn soll reaktiviert werden

GI-CONSULT übernimmt die Vermessungsarbeiten für die bedeutungsvolle Reaktivierung der Potsdamer Stammbahn. Sie bietet eine alternative Verbindung zwischen Berlin und Potsdam. Im Berliner Bereich sind die Gleise und Bauwerke sowie der Bahndamm fast vollständig vorhanden. Ab dem Bahnhof Zehlendorf bis zum Streckenende Potsdam Griebnitzsee ist die Strecke komplett abgebaut.

Da Potsdam die Pendlerhochburg Nummer 1 in Brandenburg ist, ist die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Zugverbindungen groß. Auch die Anbindung weiterer Wachstumsgebiete wie zum Beispiel Teltow wird durch die Pläne gesichert. So ist beispielsweise der sich dynamisch entwickelnde Europarc Dreilinden bisher noch nicht ans Schienennetz angebunden. Dabei arbeiten dort mehr als 3.500 Beschäftigte.

Mit einer Reaktivierung der Potsdamer Stammbahn würden sich die Reisezeiten für bestimmte Verbindungen stark verkürzen, was Pendler von der Schiene überzeugen könnte.

Die Potsdamer Stammbahn, Preußens erste Eisenbahnlinie, wurde 1838 eröffnet. Seit 1945 ist sie zwischen Berlin-Düppel und Griebnitzsee unterbrochen und seit 1980 gibt es auch keinen S-Bahnbetrieb mehr zwischen Zehlendorf und Berlin-Düppel.

Wir sind begeistert, dass diese historische Strecke nun eine neue Chance erhält und freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Realisierung dieses spannenden Projekts zu leisten.

Mehr Infos zu unseren Projekten finden Sie auf unserer Website

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

Schnellbewerbung

Trage deine Daten ein und wir melden uns bei dir.